Wir wollten Ihnen unser neues OutBank 2 für Mac und iOS am 13.01.13 zur Verfügung stellen. Der 13.01. ist der Jahrestag unserer App, d.h. vor 4 Jahren gab es die erste Version im App Store von Apple. Der Termin ist verstrichen und kein OutBank 2 im App Store. Das gesamte OutBank-Team entschuldigt sich dafür, im speziellen ich als Kopf des Teams. Es tut mir außerordentlich Leid, dass der im Vorfeld angekündigte Termin nicht gehalten werden konnte. Der Termin wurde meines Erachtens rechtzeitig mit allen Beteiligten abgesprochen, das Team hat Nachtschichten eingelegt, unsere Familien haben uns den Rücken freigehalten und trotzdem sollte es nicht sein.

Zum aktuellen Stand – beide Apps, also OutBank iOS und OutBank OS X liegen Apple zur Freigabe vor. Wir haben Samstag früh gegen 3 Uhr ein sogenanntes “expedited review” – also eine beschleunigte Freigabe – beim Apple-Review-Team beantragt. Wir hoffen nun auf eine Freigabe am 15.01.13. Dieser Termin ist unverbindlich, d.h. es kann bei der Komplexität der App – im speziellen die neue Funktion “sicherer iCloud Sync” – seitens des Review-Teams zu Rückfragen kommen. Selbstverständlich hat Apple auch das Recht die Apps zu beanstanden bzw. abzulehnen, so daß wir unter Umständen nachbessern müssen.

Viele von euch brauchen dringend für ihr OutBank den sicheren iCloud Sync – das Warten hat hoffentlich bald ein Ende.

Abschließend möchte ich nochmals betonen, daß wir die Schuld bzw. Verantwortung nicht auf Apple abschieben. Uns ist das Freigabe-Verfahren seitens Apple ausreichend bekannt. Das Risiko, daß der Termin nicht gehalten werden konnte, lag und liegt auf unserer Seite.

Sorry!

Tobias Stöger